Nachschau über die zeitnahe Anpassung eines unvollendeten Customer Relationship Management Systems (CRM) basierend auf FileMaker Pro in einem mittelständischen, international agierenden Unternehmen.
Eckdaten:
Realisierung: 2009/2010
Enwickler(innen): 2
Aufwand: ca. 650 Mannstunden
Technologien und Tools: FileMaker Pro, HTML, XML, XSLT, FTP, Batch-Scripting, 7zip-Komprimierung
Ausgangssituation:
Der Kunde arbeitete mit einem nicht vollständig fertiggestelltem CRM-System. Der Projektplan und der Projektverlauf der Entwicklung war für den Kunden nicht zufriedenstellend. Die fehlenden Funktionen der Software behinderten den Kunden bei der Erfolgsmessung, Kundenanalyse und der gezielten Kundenansprache.
Die fehlenden Funktionen im einzelnen:
Fehlende Exportschnittstelle
Nur rudimentär implementierte Druckfunktionalität
Fehlerhafte und unvollständige Reporting-Funktionalität
Diverses Fehlverhalten der Software und Design-Schwächen
Offline Version des CRM wurde nicht realisiert.
Unsere Lösung
Basierend auf einer ausführlichen Analyse der Software wurde folgendes realisiert:
Vollständig implementierte Exportfunktion
Vollständig implementierte Druckfunktionalität
Vollständige Überarbeitung der Reportfunktionen einschließlich der Generierung von dynamischen Reports
Beseitigen von Fehlern und Design-Schwächen
Design, Entwicklung und Programmierung einer Offlineversion des CRM als FileMaker Runtime mit Lizenzschlüsselverwaltung und automatischer Synchronisation mit dem Live-System.
Die Implementierung erfolgte im Rahmen unseres standardisierten Change Management Processes.
Zusammenfassung
Durch unseren Einsatz konnte der Kunde in kürzester Zeit wichtige Reportingfunktionen seines Customer Relationship Management Systems nutzen. Dadurch wurde eine kontinuierliche Erfolgsmessung und Kundenanalyse ermöglicht. Ebenso konnten Marketing- und Saleskampagnen basierend auf CRM-Daten erstellt und gemessen werden. Die gesammelten Erkenntnisse bildeten die Grundlage für Managemententscheidungen.
Die Druck- und Exportfunktion erwies sich als zeitsparendes Werkzeug für Sales bei der Telefonakquise und bei der regionalen Akquise vor Ort.
Die Offlineversion ermöglichte allen Mitarbeitern jederzeit das schnelle Erfassen von Kundendaten ohne auf eine flächendeckende, schnelle Internetverbindung angewiesen zu sein.